"Wetterauer Schultheatertage"

Die Theater-AG unter Leitung von Frau Hehl nahm mit ihrem poetischen Theaterstück "Die große Wörterfabrik" über den Wert von Sprache und das Verliebt sein am Samstag, 27.06.2015 an den 11. Wetterauer Schultheatertagen in Bad Nauheim im Badehaus 2 teil - eine Veranstaltung des Theaters Alte Feuerwache, des Wetteraukreises, der Stadt Bad Nauheim und der Sparkasse Oberhessen.
Die Darsteller und das Stück verzauberten und berührten bei ihrer Premiere das zahlreich erschienene Publikum.

Pressestimmen:
Mit großer Bühnenpräsenz und eindrucksvollem Zusammenspiel präsentierte die Theater-AG der Degerfeldschule in Butzbach bei den Wetterauer Schultheatertagen ihr Stück "Die große Wörterfabrik" nach dem außergewöhnlichen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valerie Docampo. Dort haben sie sich dieser anrührenden und leisen Geschichte angenähert, in der es um ein Land geht, in dem die Menschen fast gar nicht reden: Das Land der großen Wörterfabrik. In diesem sonderbaren Land werden die Wörter in einer großen Fabrik hergestellt. Der Protagonist Paul ist in Marie verliebt, doch hat keine Wörter, um ihr zu sagen, was er für sie empfindet.
Die Inszenierung war reich an poetischen Bildern und Texten und das Bühnenbild mit seiner Reduktion unterstützte die Wirkung des ausdrucksstarken Spiels der Kinder. In vielen Szenen waren alle Darsteller gemeinsam auf der Bühne und zusammen erzeugten sie berührende Momente, welche die Zuschauer in ihren Bann zogen. Besonders eindrucksvoll waren die Szenen mit den selbst entwickelten Texten und Gedanken zum Thema Liebe. Die Inszenierung war reich an poetischen Bildern und Texten und das Bühnenbild mit seiner Reduktion unterstützte die Wirkung des ausdrucksstarken Spiels der Kinder. In vielen Szenen waren alle Darsteller gemeinsam auf der Bühne und zusammen erzeugten sie berührende Momente, welche die Zuschauer in ihren Bann zogen. Besonders eindrucksvoll waren die Szenen mit den selbst entwickelten Texten und Gedanken zum Thema Liebe.
Sehr wirkungsvolle chorische Elemente, Schattentheater und Projektionen bereicherten das ausdrucksstarke Spiel der Kinder. Nach der Aufführung erhielt die hochmotivierte Gruppe viel Applaus und Lob.
"Theaterspielen ist eine ganz intensive Arbeit. Es wirkt wie kein anderes Fach persönlichkeitsbildend und fordert und fördert auf eine ganz besondere Art die sprachliche und körperliche Ausdrucksstärke", erklärt die Spielleiterin Meike Hehl.